Starke Eltern - Starke Kinder

Neuer Elternkurs in Landau

Der Kurs "Starke Eltern - Starke Kinder" wird geleitet von Margret Grannemann-Böhme, Dipl.-Soz.Päd. und Elternkurstrainerin. Es stehen Tipps zur Kindererziehung und Konfliktbewältigung im Alltag sowie der gemeinsame Erfahrungsaustausch zwischen teilnehmenden Eltern(-teilen) im Vordergrund.

Dauer: 10 Wochen

Datum: 29.08.2017 im Kinderhaus BLAUER ELEFANT Rolf-Müller-Str. 15, 76829 Landau 

Uhrzeit: 20:00 bis 22:00 Uhr

Teilnahmegebühr: 110 Euro

Infos und Anmeldung telefonisch unter: 06341 - 141414

Flyer Starke Eltern - Starke Kinder


Kinderschutzbund-Seminar: „Großeltern im Spagat“

Großeltern sind für Enkel wichtige Bezugspersonen. Manches ist für sie leichter, da sie grundsätzlich nicht für die Erziehung der Kleinen verantwortlich sind. Die richtige Balance zwischen einerseits helfen und sich kümmern sowie andererseits sich nicht einmischen und raus halten, ist für Großeltern trotzdem nicht immer einfach und führt nicht selten zu familiären Konflikten.

Das Seminar „Großeltern im Spagat“ des Deutschen Kinderschutzbundes Landau-SÜW e.V., welches am Freitag, den 24. November 2017 von 15:00 bis 19:00 Uhr im Kinderhaus BLAUER ELEFANT, Rolf-Müller-Straße 15 in Landau, stattfindet, möchte Großeltern in dieser, vielleicht nicht immer ganz einfachen Rolle, unterstützen.

In dem Seminar stehen folgende Fragestellungen auf dem Programm:

Welche Rolle habe ich als Großmutter/Großvater im Gegensatz zu den Eltern?

Wie kann ich die Erziehung meiner Enkel durch deren Eltern wertschätzen? Wann  halte ich mich raus? Bei welchen Themen bringe ich mich aktiv mit ein? Wie schaffe ich es, meine Meinung kund zu tun, ohne anzuecken? Was kann ich tun, wenn ich ein Problem mit einem Familienmitglied habe? Wie kann ich „Erziehungsfehlern“ der Eltern gelassener gegenüber treten?

Informationen und Anmeldung: telefonisch unter 06341-141414.

Kosten: 25 Euro pro Person für den vierstündigen Seminarnachmittag


Wege aus der Brüllfalle

Eltern erhalten bei dieser Veranstaltung Anregungen für den Ausstieg aus festgefahrenen und nervenaufreibenden Erziehungssituationen. Geleitet wird der Elternabend von Dipl.-Soz.Päd (FH) und Elternkurstrainerin Magret Grannemann-Böhme.

Anmeldung: nicht erforderlich

Ort: Kinderhaus BLAUER ELEFANT, Rolf-Müller-Str.15, 76829 Landau

Kosten: 8 Euro pro Erwachsener oder Bonuspunkte aus dem Erziehungspass

Fragen: per E-Mail an geschaeftsstelle@blauer-elefant-landau.de

Keine Anmeldung für die Teilnahme erforderlich.


Grenzen setzen - aber wie?

Eltern erhalten Anregungen für den Erziehungsalltag rund um die Themen Grenzziehung, Konsequenzen und Selbstbestimmung der Kinder

Nächster Termin: Samstag, 11. März 2017 von 10:00-14:00 Uhr

Ort: Kinderhaus BLAUER ELEFANT, Rolf-Müller-Str. 15, 76829 Landau

Kursleitung: Diplom- Sozialpädagogin Margret Grannemann-Böhme

Teilnahmegebühr: 25 Euro pro Person

Anmeldung: telefonisch unter 06341 - 141414


Vortrag für Großeltern von Trennungskindern

Unser Enkelkind ist jetzt oft traurig: Trennung- wie können wir als Großeltern helfen?

Wenn Eltern sich trennen, bedeutet das einen Einschnitt im kompletten Familiensystem.

Zuallererst sind die Kinder und ihre Eltern betroffen. Verlust, Unsicherheit, Trauer und Neubeginn kosten ein großes Maß an seelischer Energie.

Aber auch an den Großeltern geht eine Trennung nicht spurlos vorbei.

Am 11.05.2017 von 17:30-bis 19:00  ist Gelegenheit, unter Anleitung einer Fachfrau  ins Gespräch zu kommen. Welche Ängste und Sorgen haben wir Großeltern? Können Großeltern  ihren Enkelkindern  durch die schwierige  erste Zeit der Trennung helfen? Wie gelingt der Spagat, dem eigenen Kind beizustehen und den Kontakt zum Schwiegersohn, der Schwiegertochter zu halten bzw, wieder aufzunehmen?

Ort : Jugend- und Familienberatungsstelle, Kinderhaus BLAUER ELEFANT, Rolf Müllerstr. 15, Landau

Kosten: 8 Euro pro Teilnehmer

Leitung: Dipl. Päd. Christine Heeger-Roos


Wie umarme ich einen Kaktus?

Elternabend zum Thema "Pubertät ist, wenn Eltern schwierig werden" oder "Wie umarme ich einen Kaktus?"

Ziel des Elternabends ist es, ein besseres Verständnis für Jugendliche in dieser Lebensphase zu entwickeln. Außerdem gibt es Tipps, wie Eltern die Pubertät ihrer Kinder stressfreier „überstehen“ können und die gute Beziehung zu den Kindern erhalten bleibt.

Ort: Kinderhaus BLAUER ELEFANT, Rolf-Müller-Str. 15, 76829 Landau

Fragen und Infos: 06341 - 141414 oder geschaeftsstelle@blauer-elefant-landau.de


Mein Kind nervt!

Elternabend zum Thema "Hilfe, mein Kind nervt mich! Was kann ich ändern?" 

Eltern lernen, wie sie in Erziehungsfragen konsequent bleiben können und bekommen Anregungen für einen gelasseneren Umgang mit nervenaufreibenden Erziehungssituationen.

Neue Termine sind in Planung

Fragen und Infos: 06341 - 141414 oder geschaeftsstelle@blauer-elefant-landau.de