Frühe Hilfen: Kindesschutz von Anfang an...

Schon in der Schwangerschaft, während der Geburt und in der ersten Zeit mit dem Kind erleben Eltern sehr unterschiedliche Gefühle.
Sie sind stolz, glücklich und voller Freude, manchmal aber auch erschöpft, traurig und verunsichert.
Es gibt so viele Fragen:
Zum Beispiel sind die Gründe des Schreiens nicht immer leicht zu erkennen und der unruhige Schlafrhythmus nicht immer sofort veränderbar.
Oder Fragen wie:
ist unser Kind gesund?
Hat unser Kind gute Bedingungen zum Aufwachsen?
Entwickelt sich das Kind gut?
Verunsicherung, Erschöpfung und Sorge um das Kind steigen.
Diese Gefühle überschatten das Familienleben und beeinflussen das gegenseitige- zunächst freudig erwartete kennenlernen.
Die Frühen Hilfen für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern im Kinderhaus blauer Elefant bieten Ihnen Unterstützung an:
Was sind unsere Aufgaben?
Informationen durch den Elternbesuchsdienst in der Klinik und im Kinderhaus blauer Elefant und Unterstützung durch ehrenamliche Elternpaten
Entwicklungspsychologische Beratung : Das Kind verstehen lernen
Wie arbeiten wir?
die Mitarbeiterinnen unterliegen der Schweigepflicht
Das Beratungsangebot ist kostenfrei
Bei notwendiger Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen erfolgt dies mit Wissen der Eltern
Kontakt: 06341 141423