Elternabend: „R-e-s-p-e-k-t!!“

Elternabend zum Thema „Wie Eltern und Kinder mit Streit umgehen können“

Der Elternabend bietet Eltern, die noch nicht sehr lange in Deutschland leben, die Möglichkeit über Themen zu sprechen wie „ Wie bleibe ich ruhig, wenn es schwierig wird?“ oder „Wie kann ich mich verhalten, wenn mein Kind im Streit um sich schlägt?“. Des Weiteren bietet er die Möglichkeit, sich mit anderen Familien auszutauschen und einander besser kennenzulernen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Datum: Dienstag, 13.11.2018 von 18:30 bis 20:30 Uhr

Ort: Mehrgenerationenhaus, Danziger Platz 18, 76829 Landau

Leitung: Diplom-Pädagogin Anja Bischoff-Fichtner und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Constanze Malisius-Gerhold

Rückfragen telefonisch unter 06341-141420 oder per E-Mail an kinderschutzdienst@blauer-elefant-landau.de


1-2-3 – Zauberhafte Stieffamilien kommt herbei!

Zauberworkshop für Stieffamilien

„Gemeinsam zaubern und verzaubern“ – unter diesem Motto veranstaltet unsere Jugend- und Familienberatungsstelle am Samstag, 10. November von 10:00 bis 13:00 Uhr und als Folgetermin am Samstag, 24. November von 17:00 bis 19:00 Uhr einen Zauberworkshop für Stieffamilien. Am Ende wird das Gelernte im Rahmen einer Zaubershow der ganzen Familie vorgeführt.

Teilnehmen können sechs Stiefelternteile mit je einem Stiefkind im Grundschulalter. Veranstaltungsort ist das Kinderhaus BLAUER ELEFANT, Rolf-Müller-Str.15 in Landau.

Leitung: Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Constanze Malisius-Gerhold und Diplom-Pädagogin Christine Heeger-Roos

Interessierte Elternteile können sich und ihr Kind ab sofort telefonisch unter 06341-141414 für die Gruppe anmelden. Die Teilnahme kostet 30 Euro pro Familie.


Starke Eltern - Starke Kinder

Neuer Elternkurs in Landau

Der Kurs "Starke Eltern - Starke Kinder" wird geleitet von Margret Grannemann-Böhme, Dipl.-Soz.Päd. und Elternkurstrainerin. Es stehen Tipps zur Kindererziehung und Konfliktbewältigung im Alltag sowie der gemeinsame Erfahrungsaustausch zwischen teilnehmenden Eltern(-teilen) im Vordergrund.

Dauer: 10 Wochen

Datum: voraussichtlich im Februar 2019

Ort: Kinderhaus BLAUER ELEFANT Rolf-Müller-Straße 15, 76829 Landau 

Uhrzeit: 20:00 bis 22:00 Uhr

Teilnahmegebühr: 110 Euro

Infos und Anmeldung telefonisch unter: 06341 - 141414

Flyer Starke Eltern - Starke Kinder


Wie umarme ich einen Kaktus?

Elternabend zum Thema "Pubertät ist, wenn Eltern schwierig werden" oder "Wie umarme ich einen Kaktus?"

Ziel des Elternabends ist es, ein besseres Verständnis für Jugendliche in dieser Lebensphase zu entwickeln. Außerdem gibt es Tipps, wie Eltern die Pubertät ihrer Kinder stressfreier „überstehen“ können und die gute Beziehung zu den Kindern erhalten bleibt.

Datum: Donnerstag, 13. Dezember 2018 von 19:30 bis 21:30 Uhr

Ort: Kinderhaus BLAUER ELEFANT, Rolf-Müller-Str. 15, 76829 Landau

Leitung: Constanze Malisius- Gerhold, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Fragen und Infos: 06341 - 141414 oder geschaeftsstelle@blauer-elefant-landau.de

Teilnahmegebühr: 14 Euro pro Person. Bonuspunkte aus dem Erziehungspass können angerechnet werden.


Seminarnachmittag „Großeltern im Spagat“

Großeltern sind für Enkel wichtige Bezugspersonen. Manches ist für sie leichter, da sie grundsätzlich nicht für die Erziehung der Kleinen verantwortlich sind. Die richtige Balance zwischen einerseits helfen und sich kümmern sowie andererseits sich nicht einmischen und raus halten, ist für Großeltern trotzdem nicht immer einfach und führt nicht selten zu familiären Konflikten.

Das Seminar „Großeltern im Spagat“ des Deutschen Kinderschutzbundes Landau-SÜW e.V., welches am Samstag, 17. November 2018 von 10:00 bis 14:00 Uhr im Kinderhaus BLAUER ELEFANT, Rolf-Müller-Straße 15 in Landau, stattfindet, möchte Großeltern in dieser, vielleicht nicht immer ganz einfachen Rolle, unterstützen.

In dem Seminar stehen folgende Fragestellungen auf dem Programm:

Welche Rolle habe ich als Großmutter/Großvater im Gegensatz zu den Eltern?

Wie kann ich die Erziehung meiner Enkel durch deren Eltern wertschätzen? Wann  halte ich mich raus? Bei welchen Themen bringe ich mich aktiv mit ein? Wie schaffe ich es, meine Meinung kund zu tun, ohne anzuecken? Was kann ich tun, wenn ich ein Problem mit einem Familienmitglied habe? Wie kann ich „Erziehungsfehlern“ der Eltern gelassener gegenüber treten?

Informationen und Anmeldung: telefonisch unter 06341-141414.

Kosten: 25 Euro pro Person für den vierstündigen Seminarnachmittag


Vortrag für Großeltern von Trennungskindern

Unser Enkelkind ist jetzt oft traurig: Trennung- wie können wir als Großeltern helfen?

Wenn Eltern sich trennen, bedeutet das einen Einschnitt im kompletten Familiensystem.

Zuallererst sind die Kinder und ihre Eltern betroffen. Verlust, Unsicherheit, Trauer und Neubeginn kosten ein großes Maß an seelischer Energie.

Aber auch an den Großeltern geht eine Trennung nicht spurlos vorbei.

Am Donnerstag, 17. Mai 2018 von 17:00 bis 18:30 Uhr ist Gelegenheit, unter Anleitung einer Fachfrau  ins Gespräch zu kommen. Welche Ängste und Sorgen haben wir Großeltern? Können Großeltern  ihren Enkelkindern  durch die schwierige  erste Zeit der Trennung helfen? Wie gelingt der Spagat, dem eigenen Kind beizustehen und den Kontakt zum Schwiegersohn, der Schwiegertochter zu halten bzw, wieder aufzunehmen?

Ort : Jugend- und Familienberatungsstelle, Kinderhaus BLAUER ELEFANT, Rolf Müllerstr. 15, Landau

Kosten: 8 Euro pro Teilnehmer

Leitung: Dipl. Päd. Christine Heeger-Roos


Wege aus der Brüllfalle

Eltern erhalten bei dieser Veranstaltung Anregungen für den Ausstieg aus festgefahrenen und nervenaufreibenden Erziehungssituationen. Geleitet wird der Elternabend von Dipl.Päd  Christine Heeger-Roos

Ort: Kinderhaus BLAUER ELEFANT, Rolf-Müller-Str.15 in Landau oder auf Anfrage in KITAs und Grundschulen vor Ort

Kosten: 14 Euro pro Person. Bonuspunkte aus dem Erziehungspass werden angerechnet.

Auch Anfragen von KITAs und Grundschulen für Elternabende sind möglich.

Datum: keine festen Termine; wird auf Anfrage angeboten

Fragen: per E-Mail an geschaeftsstelle@blauer-elefant-landau.de
Keine Anmeldung für die Teilnahme bei uns erforderlich.