UNSERE INNERE ORGANISATION

  • Die gemeinsame Arbeit mit Hilfesuchenden, Kolleginnen und Kollegen setzt ein hohes Maß an Kooperation, Koordination, Kommunikation und Konfliktfähigkeit voraus.
  • Wir arbeiten vertrauensvoll zusammen und sorgen für schnelle und gut zugängliche Informationen. Unsere Arbeit führen wir verlässlich und effektiv aus. Bei entstandenen Fehlern helfen wir uns gegenseitig.
  • Prinzipien von Funktions- und Arbeitsteilung werden von uns geachtet.
  • Zuständigkeiten von Personen, Mitarbeitergruppen und den Ebenen des Verbandes werden aufeinander abgestimmt und genau beschrieben.
  • Wir treffen Absprachen und halten sie verbindlich ein. Wenn wir Absprachen nicht einhalten können, melden wir dies rechtzeitig.
  • Gleichberechtigte Kommunikation zwischen den Verbandsgliederungen entwickeln und fördern wir kontinuierlich.
  • Konflikte bieten für uns Entwicklungschancen. Wir lösen sie konstruktiv und auf der Grundlage unseres gemeinsamen Leitbildes.
  • Alle unsere Handlungen werden an ihrem Nutzen für den Gesamtverband gemessen.